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AIDA: Aktuelle Informationen

Hier erhalten Sie alle aktuellen Informationen zu Reiseabsagen und COVID-19-Richtlinien von AIDA. Passagiere, die von einer Reiseabsage betroffen sind, werden von AIDA (chronologisch in der Reihenfolge der Abfahrten) je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail oder Post informiert. Sie erhalten von AIDA eine Erstattung der bereits geleisteten Zahlungen, mit Ausnahme der Kosten für die Reiserücktrittsversicherung. 
Inhalt: Impfvoraussetzungen für AIDA Reisen ab 17.09.2022 Reisen in den Ostseeraum im Sommer 2022 Ostseereisen 2023: Änderungen im Reiseverlauf bei AIDAdiva, AIDAmar & AIDAnova Fragen & Antworten zum Impfschutz Ausflüge & individuelle Landgänge Aktuelle Reiseausfälle

Impfvoraussetzungen für AIDA Reisen ab 17.09.2022

Ab dem 17. September 2022 können Sie viele AIDA-Reisen auch ohne den Nachweis eines COVID-19-Impfschutzes antreten. Dafür gelten die folgenden Voraussetzungen: 
  • Sie benötigen einen zertifizierten negativen Antigentest (alle Gäste ab 3 Jahren), der frühestens 3 Tage vor Aufstieg an Bord durchgeführt wurde.
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen auf AIDA-Reisen generell keinen Impfschutz.
  • Für Reisen, die kürzer als 16 Tage sind, benötigen auch Gäste ab 18 Jahren keinen Impfschutz.*
  • Für Reisen ab 16 Tagen Reiselänge benötigen Gäste ab 18 Jahren einen vollständigen Impfschutz. Als vollständig geimpft gilt, wer 3 Einzelimpfungen bzw. als Genesener 2 Einzelimpfungen erhalten hat.**
  • Für Orient-Kreuzfahrten müssten Ungeimpfte entweder einen zertifizierten PCR-Test (QR-Code, Test max. 48 Stunden vor Abflug) oder einen zertifizierten Genesenen-Nachweis (QR-Code, Genesung darf max. 30 Tage zurückliegen) vorlegen. Am Flughafen in Abu Dhabi sind Kinder unter 16 Jahren, in Dubai unter 12 Jahren von diesen Voraussetzungen befreit. 
*Ausnahme: Auf den Transatlantikreisen "Von Teneriffa nach Barbados" mit Abfahrt am 24.10.2022 und "Von Barbados nach Teneriffa" mit Abfahrt am 06.04.2023 benötigen Sie einen vollständigen Impfschutz.

**Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie als vollständig geimpft gelten, informieren Sie sich auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums. Dort sind alle Konstellationen und Sonderfälle dargestellt. Als Nachweis für den vollständigen Impfschutz gilt ausschließlich ein gültiges COVID-19-Zertifikat der EU (QR-Code) - digital auf Ihrem Smartphone (z.B. in der CovPass-App oder der Corona-Warn-App) oder als Ausdruck. Zertifikate für Genesene und getestete Personen werden nur in Kombination mit dem EU-Zertifikat akzeptiert.

Zur zusätzlichen Sicherheit empfiehlt AIDA allen Gästen den vollständigen Impfschutz, auch wenn dieser derzeit für viele Fahrgebiete nicht verpflichtend ist. Auch das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Schutzmaske in den Innenbereichen an Bord wird empfohlen. 

Aufgrund der weltweit sehr dynamischen Situation kann es jederzeit zu Anpassungen der Impf- und Testregularien kommen, auch sehr kurzfristig. Aktuelle Informationen von AIDA erhalten Sie im AIDA Urlaubskompass.

Reisen in den Ostseeraum im Sommer 2022

Aufgrund des Krieges in der Ukraine passt AIDA den Reiseverlauf der Kreuzfahrtschiffe im Ostseeraum in der Sommersaison 2022 an, der Hafen von Sankt Petersburg und die Häfen des östlichen Baltikums werden nicht angelaufen. Betroffene Gäste werden so bald wie möglich von AIDA über die Routenänderung informiert - je nach Kontaktdaten per SMS, E-Mail und auf myAIDA. 

Ostseereisen 2023: Änderungen im Reiseverlauf bei AIDAdiva, AIDAmar & AIDAnova

Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen kommt es auch in der Sommersaison 2023 zu Routenanpassungen bei Kreuzfahrten im Ostseeraum mit AIDAdiva, AIDAmar und AIDAnova. Weitere Details dazu finden betroffene Kunden auf myAIDA sowie in ihrer aktualisierten Buchungsbestätigung. Gäste mit einer gebuchten Reise werden von AIDA in Kürze detailliert über die Anpassungen in ihrem Reiseverlauf informiert.

Fragen & Antworten zum Impfschutz

Muss ich geimpft sein, um mit AIDA zu verreisen?
Ab dem 17.09.2022 entfällt für viele Kreuzfahrten mit AIDA die Impfpflicht. Mit einigen Ausnahmen benötigen Reisende ab 18 Jahren dann nur noch für Reisen mit einer Reiselänge ab 16 Tagen einen vollständigen Impfschutz. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen generell nicht geimpft sein.

Wer gilt als vollständig geimpft?
Als vollständig geimpft gelten Gäste, die mit einem oder verschiedenen Impfstoffen geimpft wurden, die von der EU zugelassen (oder im Ausland zugelassen und von ihrer Formulierung her identisch mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff) sind. Es müssen insgesamt 3 Einzelimpfungen erfolgt sein (bis 30.09.2022: 2 Einzelimpfungen) und die letzte Einzelimpfung muss mindestens 3 Monate nach der vorletzten Einzelimpfung erfolgt sein. Weitere Informationen & Ausnahmen von dieser Regelung finden Sie in §22 a Infektionsschutzgesetz.

Welche Impfstoffe sind zugelassen?
Akzeptiert werden die in der EU zugelassenen Impfstoffe Cominarty (BionTech/Pfizer), Vaxzevria (AstraZeneca), Spikevax (Moderna), Nuvaxovid (Novovax) und Janssen (Johnson & Johnson). Kreuzimpfungen nach gesetzlichen Vorgaben sind erlaubt. Impfungen mit Sputnik V werden nicht akzeptiert.

Wie weise ich meinen Impfschutz nach?
Als Nachweis über Ihren vollständigen Impfschutz gilt ausschließlich das COVID-19-Zertifikat der EU (QR-Code), das in Arztpraxen, Apotheken und Impfzentren ausgestellt wird. Dieses gibt es in 3 Versionen (für Geimpfte, für Genesene & für Getestete) - für Ihre Kreuzfahrt können Sie ausschließlich das Zertifikat für Geimpfte nutzen. Sie können den QR-Code digital auf ihrem Smartphone (z.B. in der CovPass-App oder der Corona-Warn-App) abspeichern. Zwar wird auch der ausgedruckte QR-Code akzeptiert, AIDA empfiehlt aber ausdrücklich den Nachweis in digitaler Form. Zeigen Sie den QR-Code am Anreisetag beim Check-in vor und führen Sie ihn auch während der gesamten Reise mit sich. Vor der Reise bestätigen Sie bitte bis 3 Tage vor Reisebeginn unter myAIDA, dass Sie alle Voraussetzungen für die Reise erfüllen und deren Überprüfung zustimmen. Ohne Nachweis der vollständigen Impfung können Sie nicht an Bord gehen.

Wird ein COVID-19-Test benötigt?
Ja, jeder Gast muss sich vor Reisebeginn auf COVID-19 Testen lassen. Je nach Reiseregion gelten dabei unterschiedliche Testregularien, AIDA informiert Sie dazu schnellstmöglich auf der Website und in Ihren Reiseunterlagen. Sollten Sie wider Erwarten positiv getestet werden können Sie Ihre Reise kostenfrei umbuchen. Bitte kontaktieren Sie dazu das AIDA Kundencenter unter 49 (0) 381/20 27 08 49 oder per E-Mail an aktuelles@aida.de. 

Finden weitere COVID-19-Tests an Bord statt?
Sollte je nach Reiseregion ein zusätzlicher Test notwendig sein, werden Sie von AIDA rechtzeitig an Bord darüber informiert.

Wie und ab welchem Alter werden Kinder unter 12 Jahren getestet?
Kinder unter 12 Jahren benötigen 1 negativen COVID-19-Test: 
  • Kinder ab 3 Jahren: Antigentest mit Testnachweis max. 1 Tag vor Aufstieg. Der Nachweis muss den Namen, das Testdatum und die Testzeit enthalten.
  • Kinder unter 3 Jahren benötigen keinen Test, empfohlen wird aber die Durchführung eines Antigen-Selbsttests.

Ist für die Rückkehr nach Deutschland ein weiterer COVID-19-Test erforderlich?
Nein, nach derzeitigem Stand müssen sich vollständig geimpfte Personen bei der Rückkehr nach Deutschland nicht testen. Bitte informieren Sie sich dazu aber auch auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Ist an Bord weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich?
In den Innenbereichen an Bord wird weiterhin das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutz empfohlen.

Ausflüge & individuelle Landgänge

Auch auf den Ausflügen an Land gelten die erhöhten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen von AIDA. Reservieren Sie Ihre Wunschausflüge am besten schon vor Reiseantritt auf myAIDA. Auf allen Reisen sind auch individuelle Landgänge wieder möglich.

Aktuelle Reiseausfälle

Ostseereisen im Sommer 2023 mit AIDAdiva

Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen können folgende Abfahrten mit AIDAdiva im Zeitraum vom 13.05.2023 bis 07.10.2023 leider nicht stattfinden:
13.05.2023 | 20.05.2023 | 27.05.2023 | 03.06.2023 | 10.06.2023 | 17.06.2023 | 24.06.2023 | 15.07.2023 | 22.07.2023 | 12.08.2023 | 19.08.2023 | 09.09.2023 | 16.09.2023 | 30.09.2023 | 07.10.2023.
Betroffene Gäste könne bis zum 25.08.2022 auf eine Reise im vergleichbaren Zeitraum oder zu einem späteren Zeitpunkt bis Winter 23/24 umbuchen. Als kleines Dankeschön erhalten Sie dafür ein Bordguthaben, das sich nach der Dauer der neuen Reise richtet:
Reisedauer bis 6 Tage: 100 € / Kabine
Reisedauer bis 10 Tage: 150 € / Kabine
Reisedauer bis 13 Tage: 200 € / Kabine
Reisedauer bis 19 Tage: 300 € / Kabine
Reisedauer bis 29 Tage: 400 € / Kabine
Reisedauer ab 30 Tage: 500 € / Kabine
Das Bordguthaben gilt pro Kabine bei Belegung mit 2 Personen im 1. und 2. Bett (auch Kinder & Jugendliche), ist nicht übertragbar und nicht mit anderen AIDA Aktionen kombinierbar. Einzelreisende erhalten die Hälfte des Bordguthabens. Sonderbuchungen sind ausgeschlossen.
Kunden, die keine Umbuchung wünschen, erhalten (nach Ende der Umbuchungsfrist) ihre bereits an AIDA geleisteten Zahlungen vollumfänglich zurückerstattet (inkl. Reiserücktrittsversicherung). Bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen werden schnellstmöglich entsprechend der ursprünglich gewählten Zahlungsart zurück erstattet.

Reisen mit AIDAvita

Nach 20 erfolgreichen Jahren wird AIDAvita nicht wieder für AIDA Reisen eingesetzt. Alle mit AIDAvita geplanten Reisen können daher nicht stattfinden. Die Routen ab/bis Hamburg "Große Winterpause" und "Herbstliche Nordlichter" werden von AIDAbella übernommen.

Reisen mit AIDAbella

Die geplanten Asien-Reisen im Zeitraum 02.10.2022 bis 01.05.2023 können nicht wie geplant stattfinden, AIDAbella übernimmt stattdessen ab/bis Hamburg die Routen "Große Winterpause" und "Herbstliche Nordlichter" von AIDAvita. 

Reisen mit AIDAblu

Die mit AIDAblu geplanten Reisen im Zeitraum vom 25.11.2022 bis 04.04.2023 können nicht wie geplant stattfinden, AIDAblu übernimmt stattdessen Reisen zu den kulturellen Schätzen in Rom, Florenz und Barcelona im Mittelmeer.

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