Muss ich geimpft sein, um mit AIDA zu verreisen?
Ab dem 17.09.2022 entfällt für viele Kreuzfahrten mit AIDA die Impfpflicht. Mit einigen Ausnahmen benötigen Reisende ab 18 Jahren dann nur noch für Reisen mit einer Reiselänge ab 16 Tagen einen vollständigen Impfschutz. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen generell nicht geimpft sein.
Wer gilt als vollständig geimpft?
Als vollständig geimpft gelten Gäste, die mit einem oder verschiedenen Impfstoffen geimpft wurden, die von der EU zugelassen (oder im Ausland zugelassen und von ihrer Formulierung her identisch mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff) sind. Es müssen insgesamt 3 Einzelimpfungen erfolgt sein und die letzte Einzelimpfung muss mindestens 3 Monate nach der vorletzten Einzelimpfung erfolgt sein. Weitere Informationen & Ausnahmen von dieser Regelung finden Sie in
§22 a Infektionsschutzgesetz.
Welche Impfstoffe sind zugelassen?
Akzeptiert werden die in der EU zugelassenen Impfstoffe Cominarty (BionTech/Pfizer), Vaxzevria (AstraZeneca), Spikevax (Moderna), Nuvaxovid (Novovax) und Janssen (Johnson & Johnson). Kreuzimpfungen nach gesetzlichen Vorgaben sind erlaubt. Impfungen mit Sputnik V werden nicht akzeptiert.
Wie weise ich meinen Impfschutz nach?
Als Nachweis über Ihren vollständigen Impfschutz gilt
ausschließlich das COVID-19-Zertifikat der EU (QR-Code), das in Arztpraxen, Apotheken und Impfzentren ausgestellt wird. Dieses gibt es in 3 Versionen (für Geimpfte, für Genesene & für Getestete) - für Ihre Kreuzfahrt können Sie ausschließlich das Zertifikat
für Geimpfte nutzen. Sie können den QR-Code digital auf ihrem Smartphone (z.B. in der CovPass-App oder der Corona-Warn-App) abspeichern. Zwar wird auch der ausgedruckte QR-Code akzeptiert, AIDA empfiehlt aber ausdrücklich den Nachweis in digitaler Form. Zeigen Sie den QR-Code am Anreisetag beim
Check-in vor und führen Sie ihn auch während der
gesamten Reise mit sich. Vor der Reise bestätigen Sie bitte
bis 3 Tage vor Reisebeginn unter
myAIDA, dass Sie alle Voraussetzungen für die Reise erfüllen und deren Überprüfung zustimmen. Ohne Nachweis der vollständigen Impfung können Sie nicht an Bord gehen.
Wird ein COVID-19-Test benötigt?
Für Reisen mit einer Reisedauer ab 16 Tagen, alle Reisen mit Abfahrt vor dem 13.01.2023 sowie die Transreise "Von Barbados nach Teneriffa" am 06.04.2023 benötigen Reisende ab 5 Jahren (bei Abfahrt vor dem 13.01.2023: Reisende ab 3 Jahren) einen zertifizierten negativen Antigentest. Dieser darf frühestens 2 Tage vor Aufstieg an Bord durchgeführt werden. Bei Fluganreise muss der Test vor Abflug durchgeführt worden sein - der Nachweis kann bereits am Flughafen verlangt werden. Der Nachweis muss den Namen, das Testdatum und die Testzeit enthalten. Für Kinder unter 5 bzw. unter 3 Jahren wird die Durchführung eines Selbsttests empfohlen.
Finden weitere COVID-19-Tests an Bord statt?
Sollte je nach Reiseregion ein zusätzlicher Test notwendig sein, werden Sie von AIDA rechtzeitig an Bord darüber informiert.
Ist für die Rückkehr nach Deutschland ein weiterer COVID-19-Test erforderlich?
Nein, nach derzeitigem Stand müssen sich vollständig geimpfte Personen bei der Rückkehr nach Deutschland nicht testen. Bitte informieren Sie sich dazu aber auch auf der Website des Auswärtigen Amtes.
Ist an Bord weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich?
In den Innenbereichen an Bord wird weiterhin das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutz empfohlen.