Newsletter-AnmeldungNewsletter abonnieren und 35€ Reisegutschein sichern.
+49 228 3875 7256
Ein Schiff der Reederei nicko cruises fährt hinter einem Horta Schild lang.Ein Schiff der Reederei nicko cruises fährt hinter einem Horta Schild lang.Ein Schiff der Reederei nicko cruises fährt hinter einem Horta Schild lang.
Aktualisiert: 05.02.2024

nicko cruises: Häufige Fragen zu Gesundheit, Sicherheit & Hygiene

Sie sind auf ärztliche Hilfe angewiesen oder wollen sich lediglich über die Hygienemaßnahmen an Bord informieren? Hier bekommen Sie alle wichtigen Antworten auf häufige Fragen zum Thema Sicherheit, Gesundheit & Hygiene an Bord von nicko cruises.
Inhalt:

Gäste mit körperlicher Einschränkung

Kann ich mit körperlichen Einschränkungen an einer Kreuzfahrt von nicko cruises teilnehmen?

Ihr Schiff bietet Ihnen größtmöglichen Komfort, aber Sie werden natürlich Treppen sowie schmale Türen und Gänge vorfinden. Schon der Ein- oder Ausstieg über die meist schmalen Gangways ist nicht immer ebenerdig und je nach Tidenhub auch sehr steil. Wenn Sie diese Hindernisse nicht selbstständig bewältigen können, ist eine Seekreuzfahrt auf unseren Schiffen nicht zu empfehlen. Wir bitten um Verständnis, wenn in manchen Fällen aus Sicherheitsgründen das Tendern oder ein Landgang verweigert werden kann. Die Entscheidung hierüber obliegt dem Kapitän. Unsere Crew ist selbstverständlich hilfsbereit, aber bitte bedenken Sie, dass die Mitarbeiter an Bord keine ausgebildeten Pflegekräfte sind und auch keine pflegerischen Tätigkeiten übernehmen dürfen. Aus Sicherheitsgründen und um die Anforderungen zu überprüfen, teilen Sie uns bitte spezielle Bedürfnisse, eingeschränkte Mobilität oder andere körperliche Einschränkungen bereits vor der Buchung mit. Falls Sie eine Einschränkung haben, die Sie daran hindert, an der Seenotrettungsübung teilzunehmen, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls vor Reisebeginn mit. Wenn Sie auf spezielle Hilfe angewiesen sind, müssen Sie mit einer Begleitperson reisen. Unser Seeschiff ist nicht barrierefrei. Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, müssen ihren eigenen klappbaren Rollstuhl mitbringen. Bitte beachten Sie, dass pro Reise die Anzahl der Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, aus Sicherheitsgründen begrenzt ist und ohne Voranmeldung die Einschiffung verweigert werden kann. 

Erste-Hilfe / Hygiene / Krankentransport bei nicko cruises

Ich bin Dialysepatient– gibt es die Möglichkeit eines Dialyseplatzes?

An Bord der VASCO DA GAMA und der MS VIKTORIA bei 8-tägigen und 15-tägigen Donaureisen wird es eine Dialyseeinrichtung geben, die gegen eine Belegungsgebühr (zu entrichten an DaiCare) von Dialysepatienten genutzt werden kann. Als Dialysepatient reservieren Sie bitte vor Buchung direkt bei DiaCare Ihren Dialyseplatz DiaCare Tel. +49(0)40 6077 338 20

Ist ein Arzt an Bord? Gibt es die Möglichkeit, Medikamente zu erhalten?

An Bord der nicko cruises Schiffe in Russland und China sowie MS BOLERO, MS MAXIMA und MS VIKTORIA ist ein Arzt anwesend, der in Notfällen Erste Hilfe leisten kann. Natürlich sind auch Ärzte an Land kurzfristig erreichbar. Die Abrechnung der Leistungen der Bordärzte und gegebenenfalls verabreichter Medikamente erfolgt vor Ort. Denken Sie daran genügend Vorrat von Medikamenten, die konstant benötigt werden, eigenständig mitzuführen, da das Bordpersonal keinerlei Medikamente ausgeben darf. 

Wie sind die Hygienemaßnahmen an Bord?

Alle Schiffe unterliegen hohen Hygienevorschriften, die von der Schiffsleitung ständig kontrolliert werden. Zur eigenen Sicherheit stehen an Bord Handdesinfektionsgeräte zur Verfügung.

Ich muss stationär behandelt werden – ist eine ärztliche Betreuung an Land gewährleistet?

Bei einer stationären Aufnahme sorgt nicko cruises im Rahmen der Assistance dafür, dass der Patient bestens ärztlich betreut ist, wenn sich das Schiff weiter auf seine Reise begibt inklusive Hotelunterbringung für den Reisebegleiter. Ein absoluter Vorteil für den Patient: Bei sprachlichen Barrieren wird entweder eine telefonische Übersetzung oder eine Empfehlung für einen Dolmetscher angeboten. Selbstverständlich koordiniert nicko cruises nach Abschluss der Behandlung auch das Zurückkehren an Bord im nächsten Hafen.

Ich muss meine Reise aufgrund einer Krankheit kurzfristig abbrechen – gibt es die Möglichkeit eines Krankentransportes nach Hause?

Auch im Ernstfall können sich die Gäste auf den medizinischen Rundum-Schutz verlassen. Denn kann die Reise nicht fortgesetzt werden und sollte es nötig werden, den Patienten nach Hause zu befördern, kümmert sich die medizinische Notfall-Assistenz von nicko cruises um die Versorgung während des Transports, bis der Patient sich entweder wieder zuhause oder in einem Krankenhaus in seiner Heimat befindet.

Versicherung/Geld-zurück-Garantie bei nicko cruises

Benötige ich eine Auslandskrankenversicherung?

Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung, für Reisen nach Russland ist dies Pflicht.

 Bekomme ich mein Geld zurück, wenn eine Reise unerwartet abgesagt werden muss?

nicko Cruises verfolgt eine explizite Geld-zurück-Garantie. Sollte nicko cruises eine Reise absagen müssen, ist die Rückzahlung des Reisepreises beziehungsweise des geleisteten Anzahlungsbetrags innerhalb von 14 Tagen nach der Reiseabsage garantiert. 

Gibt es eine Flex-Option, mit der ich eine bereits getätigte Buchung umbuchen kann?

Gegen einen Aufpreis von 100 Euro pro Person gibt es für Neubuchung auf alle Abfahrten 2023 (limitiertes Kontingent pro Abfahrt; Weltreisen mit VASCO DA GAMA ausgenommen) ein einmaliges, kostenloses Umbuchungsrecht bis 60 Tage vor Abreise auf eine gleichwertige Reise im Jahr 2023.
Navigation schließen
Aida Premium Partner 2024
Dialog schließen
Sie möchten telefonisch beraten werden?

Geben Sie uns einfach Ihre Rufnummer und wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück. Beachten Sie dabei bitte unsere Geschäftszeiten
(Montag bis Freitag 09-17 Uhr)

Haben Sie vorab Informationen worum es geht?

* = Pflichtfeld
Dialog schließen
Dialog schließen
xxx

Top-5
Kreuzfahrten

1.
2.
3.
4.
5.