Newsletter-AnmeldungNewsletter abonnieren und 35€ Reisegutschein sichern.
+49 228 3875 7256
© HurtigrutenAlter Dampfer im Meer vor Norwegen.Alter Dampfer im Meer vor Norwegen.Alter Dampfer im Meer vor Norwegen.
Aktualisiert: 30.10.2023

Die Geschichte der Hurtigruten Group

Seit über 130 Jahren sammelt die Hurtigruten Group bereits Erfahrungen in der Beförderung von Entdeckern zu unberührten und abgelegenen Orten. Von Kreuzfahrten entlang der Küstenregion Norwegens bis hin zu weitreichenden Expeditionskreuzfahrten - hier ist für alle Kreuzfahrtexperten etwas dabei!
Inhalt:

Die DNA der Hurtigruten Group und ihr Erbe

© Hurtigruten - Hurtigruten MuseumPersonen sind in schwarz weiß am Meer abgebildet.
Im späten 19. Jahrhundert war die Küstenroute von Bergen nach Kirkenes, die sich über 780 Meilen erstreckte, stark frequentiert und diente dem Transport von Gütern und Passagieren durch verschiedene Schiffe. Dennoch waren die Dienste unzuverlässig und selten und die Schiffe unternahmen selten nächtliche Fahrten, was die Reise zwischen dem Norden und Süden zu einer langwierigen und beschwerlichen Angelegenheit machte. Die Behörden erkannten die Notwendigkeit einer Verbesserung dieser Situation und forderten Reedereien auf, Angebote für den Betrieb einer Expressverbindung zwischen Trondheim und Tromsø oder Hammerfest, je nach Saison, einzureichen. Zu dieser Zeit gab es nur 28 Leuchttürme nördlich von Trondheim, was nächtliche Fahrten äußerst riskant machte. Trotz dieser Gefahren zeigte ein Unternehmer Interesse an der Route. Dieser Unternehmer war Richard With aus Stokmarknes in Norwegen. Im Jahr 1893 nahm das Dampfschiff von Kapitän Richard With, die DS Vesteraalen, ihren Dienst entlang der norwegischen Küste auf und etablierte eine regelmäßige Seeverbindung. Der Service bot wöchentliche Abfahrten an, zuerst von Trondheim nach Hammerfest und später von Bergen nach Kirkenes. Wobei die letztere Strecke in nur sieben Tagen zurückgelegt wurde. Diese Verbindung erhielt den Namen "Hurtigruten" - "der schnelle Weg".

Richard Withs Entdeckungslust kannte jedoch keine Grenzen entlang der norwegischen Küste. Seine Ambitionen gingen weit darüber hinaus. Bereits 1896 transportierte er ein vorgefertigtes Hotelgebäude vom Festland nach Spitzbergen und platzierte es außerhalb von Longyearbyen an der Stelle, die heute als "Hotellneset" (Hotelkap) bekannt ist. Im gleichen Jahr richtete Richard With die "Sportsman's Route" von Hammerfest auf dem norwegischen Festland nach Spitzbergen ein, die vom Dampfer DS Lofoten bedient wurde. Ihr Kapitän war Otto Sverdrup, der später als der legendäre Kommandant des Polarschiffs Fram für Fridtjof Nansen arbeitete. Dies markiert den Beginn der abenteuerlichen und einzigartigen Entdeckungsreisen von Hurtigruten.

Expansion und globles Wachstum

© HurtigrutenEine Urkunde der vergangenen Zeit.
Im Verlauf der Jahre hat das Unternehmen kontinuierlich expandiert und sein Angebot an Schiffen und Reisezielen erweitert. Im März 2006 entstand die Hurtigruten Group ASA durch die Fusion von Troms Fylkes Dampskibsselskap (TFDS) und Richard With's Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskab (OVDS), den beiden früheren Betreibern des Hurtigruten-Dienstes. Ein Jahr später änderte das fusionierte Unternehmen seinen Namen in Hurtigruten ASA, und im Jahr 2012 wurde der Firmensitz von Narvik nach Tromsø verlegt.
Im Oktober 2014 erwarb die britische Private-Equity-Gesellschaft TDR Capital die Mehrheitsbeteiligung an Hurtigruten ASA. Die Rechtsform des Unternehmens wurde dann im Jahr 2015 von ASA in AS geändert, nachdem das Unternehmen von der Osloer Börse dekotiert wurde.

Der Weg in die Zukunft

© HurtigrutenIn die Zukunft fahren.
Heutzutage erstrecken sich die Hurtigruten-Reiseziele nicht mehr nur auf Spitzbergen, sondern locken moderne Abenteurer zu den atemberaubendsten Orten auf unserem Planeten - von den nördlichsten Regionen bis hin zur südlichen Antarktis. Ab dem Jahr 2021 entschied sich Hurtigruten AS dazu, seine verschiedenen Geschäftsbereiche aufzusplitten und ist nun als Hurtigruten Group mit Hauptniederlassungen in Oslo und London bekannt. Während die internationale Expeditionskreuzfahrt-Initiative in Hurtigruten Expeditions aufgeteilt wurde, setzt Hurtigruten Norwegen weiterhin den traditionellen Linienverkehr zwischen Bergen und Kirkenes fort. Außerdem gehören Hurtigruten Svalbard, das außergewöhnliche Abenteuer auf dem faszinierenden arktischen Archipel anbietet sowie die 2015 gegründete Hurtigruten Foundation zur Unternehmensfamilie der Hurtigruten-Gruppe.

Die sieben Küstenschiffe Norwegens, die Hurtigruten seit ihrer Gründung im Jahr 1893 betreibt, transportieren nach wie vor Fracht und Passagiere entlang der norwegischen Küste. Diese 12-tägige Rundreise wird von vielen als "die schönste Reise der Welt" bezeichnet. Doch was im Jahr 1893 als ein regionales Transportunternehmen begann, betreibt heute auch eine Flotte maßgeschneiderter Expeditionskreuzfahrtschiffe, die über 250 Ziele in 30 Ländern weltweit ansteuern. Im Jahr 2019 wurde das weltweit erste Kreuzfahrtschiff mit Hybridantrieb, die MS Roald Amundsen, in Dienst gestellt und seitdem sind zwei weitere hinzugekommen. Nachhaltigkeit war von Anfang an ein zentraler Aspekt der Geschäftstätigkeit und Verantwortung definiert nicht nur das Handeln, sondern ist ein wesentlicher Teil der Hurtigruten-Identität. Sie bildet das Rückgrat des Unternehmens, ist in ihrer DNA verankert und weist den Weg in die Zukunft.
Navigation schließen
Aida Premium Partner 2024
Dialog schließen
Sie möchten telefonisch beraten werden?

Geben Sie uns einfach Ihre Rufnummer und wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück. Beachten Sie dabei bitte unsere Geschäftszeiten
(Montag bis Freitag 09-17 Uhr)

Haben Sie vorab Informationen worum es geht?

* = Pflichtfeld
Dialog schließen
Dialog schließen
xxx

Top-5
Kreuzfahrten

1.
2.
3.
4.
5.