Newsletter-AnmeldungNewsletter abonnieren und 35€ Reisegutschein sichern.
+49 228 3875 7256
Die alte Mühle von Vernon, die auf einer Brücke über der Seine steht.Die alte Mühle von Vernon, die auf einer Brücke über der Seine steht.Die alte Mühle von Vernon, die auf einer Brücke über der Seine steht.
Aktualisiert: 11.10.2023

Vernon: Französisches Kleinstadt-Flair in der Normandie

Die französische Kleinstadt Vernon, mit knapp 25000 Einwohnern, liegt zwischen Paris und Rouen mitten in der wunderschönen Normandie. Die Stadt  wurde im Mittelalter erbaut und besticht vor allem durch die, zum großen Teil erhaltene, Architektur. Die an den Ufern der Seine gelegene Stadt versetzt ihre Besucher in Tagträumereien und hat Vieles zu bieten.
Inhalt:

Geschichte von Vernon

Seitenansicht auf das Schloss von Vernon mit zwei Türmen.
Die Kleinstadt Vernon gehört zum Departement Eure mitten in der französischen Normandie und hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Sie wurde im 9. Jahrhundert gegründet und liegt an den Ufern der Seine. Die Stadt bildete einst die Grenze zwischen dem Herzogtum Normandie und dem Königreich Frankreich. Aufgrund ihrer Lage diente sie damals als ein wichtiger strategischer Standort. Besucher der Stadt können sich an der z.T. erhaltenden mittelalterlichen Architektur erfreuen.
Künstler wie Claude Monet ließen sich in der benachbarten Gemeinde Giverny nieder. Die Künstler ließen sich schon damals von dem romantischen und idyllischen Flair der Kleinstadt bezaubern und inspirieren.
Im zweiten Weltkrieg wurde Vernon wie viele andere Städte bombardiert, da die Stadt das 11. Artillerieregiment, eine Munitionsfabrik und eine Militärschule beherbergte. Nach dem Krieg wurden die entstandenen Schäden behoben, unter anderem an der Stiftskirche Notre-Dame. Die Geschichte der Stadt ist auch heutzutage noch spürbar und macht sie zu einem einzigartigen, romantischen Schmuckstück am Seine-Ufer.

Sehenswürdigkeiten in Vernon

Frontalaufnahme des Schlosses Bizy in Vernon, samt angrenzendem Schlossgarten.
Die Kleinstadt Vernon im Herzen der französischen Normandie hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Als Wahrzeichen der Stadt ist die alte Wassermühle (Le Vieux Moulin de Vernon) und wurde im 16. Jahrhundert auf einer Brücke über der Seine errichtet. Die im Fachwerk-Stil erbaute Mühle bietet auch heute noch einen traumhaften Anblick, jedoch kann sie nur von außen bewundert werden - das Betreten der Mühle ist leider nicht möglich. Des Weiteren lohnt sich ein Besuch der Stiftskirche Notre-Dame. Sie befindet sich im Zentrum von Vernon und wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Der Baustil vereint gotische und romanische Bauelemente. Die Fassade, die im 15. Jahrhundert erneuert wurde, ist heutzutage immer noch erhalten, was das Herz von Architekturliebhabern höherschlagen lässt. Im Innenraum der Kirche befindet sich zudem eine denkmalgeschützte Orgel aus dem frühen 17. Jahrhundert. Zudem überzeugt die Kirche mit ihrer auffälligen Fensterrose im Flamboyantstil. Auch Kunstliebhaber kommen in Vernon auf Ihren Geschmack. Im städtischen Museum Alphonse-George Poulain können die Besucher sich von Archäologie, Lokalgeschichte, Malerei und Tierkunst begeistern lassen. Im Museum sind außerdem zwei Werke des Künstlers Claude Monet ausgestellt.
Auch das Chateau de Bizy, ein historisches Denkmal im Süden der Stadt Vernon, lädt zu einem Besuch ein. Das Barockschloss und der Schlossgarten können von Besuchern erkundet werden. Das Schloss aus dem 14. Jahrhundert wurde 400 Jahre später von König Ludwig XV erneuert und erinnert seitdem an den Königspalast in Versailles. Besonders an sonnigen Tagen lädt die Schlossanlage mit ihren Springbrunnen und Wasserspielen zu einem Besuch ein. Wer mit Kindern unterwegs ist, ist beim Château de Bizy ebenfalls an der richtigen Adresse. Hier gibt es die Möglichkeit eines ca. 2 Kilometer langen Rundweges, dem Sentier des descouverte sensorielle des arbres de Bizy. Hier können die Kinder mit allen Sinnen unterschiedliche Baumarten erfahren und müssen auf dem Weg kleinere Rätsel lösen.

Ausflüge

Der Garten von Claude Monet mit einem Seerosenteich und verschiedenen blühenden Pflanzen.
Von Vernon aus bietet sich ein Tagesausflug in das 6 km entfernte Örtchen Giverny an. Die Gemeinde grenzt direkt an Vernon und bietet damit das perfekte Ziel für Ausflüge. Es diente einst als Niederlassung des französischen Künstlers Claude Monet. Hier können Besucher den märchenhaft angelegten Garten des Künstlers besuchen. Der Seerosenteich (der auch eines der bekanntesten Kunstwerke Monets ziert), lockt auch heutzutage Besucher aus aller Welt an. Die Gemeinde ist mit einem Shuttle-Bus von Vernon aus zu erreichen. Es wird empfohlen, die Eintrittskarten im Vorfeld online zu kaufen. Auch das Museum des Impressionismus (Musee des Impressionnismes Giverny) befindet sich in Giverny. In diesem impressionistischen Kunstmuseum finden Kunstinteressierte Gemälde von Claude Monet, Pierre Bonnard und vielen weiteren impressionistischen Künstlern. Im Fokus steht vor allem die Geschichte des Impressionismus mit Monet als wichtigstem Vertreter. Zudem gibt es rund um Vernon einige Aussichtspunkte, die definitiv einen Besuch wert sind. Beispielsweise vom Chateau Gaillard, von welchem man einen traumhaften Blick auf die Landschaft von Les Andelys genießen kann.
Navigation schließen
Aida Premium Partner 2024
Dialog schließen
Sie möchten telefonisch beraten werden?

Geben Sie uns einfach Ihre Rufnummer und wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück. Beachten Sie dabei bitte unsere Geschäftszeiten
(Montag bis Freitag 09-17 Uhr)

Haben Sie vorab Informationen worum es geht?

* = Pflichtfeld
Dialog schließen
Dialog schließen
xxx

Top-5
Kreuzfahrten

1.
2.
3.
4.
5.