Aktualisiert: 18.12.2023
Hapag-Lloyd: Häufig gestellte Fragen zum Leben an Bord
Auf Ihrer Reise angekommen, was nun? Hier finde Sie die
Antworten auf häufig gestellte Fragen zur einer Expedition oder
Kreuzfahrt von Hapag-Lloyd.
Zwischen Ein- und Ausstieg
SPA und Wellnes an Bord bei Hapag-Lloyd
Getränke an Bord der Hapag-Lloyd Schiffe
Sprache an Bord
Bordhospital
SPA und Wellnes an Bord bei Hapag-Lloyd
Getränke an Bord der Hapag-Lloyd Schiffe
Sprache an Bord
Bordhospital
Zwischen Ein- und Ausstieg

Ich möchte nur eine Teilstrecke buchen, ist das möglich?
Gern fragen wir bei den örtlichen Behörden an, ob ein Zwischenein- bzw.
ausstieg möglich ist. Bitte beachten Sie, dass für nicht genutzte
Seetage keine Erstattung möglich ist
Was muss ich bei Zwischenein- und ausstieg beachten?
Bitte beachten Sie, dass ein Zwischenein- oder ausstieg nicht immer
möglich ist. Sollte das Schiff auf Reede liegen (im Katalog ist hinter dem
Zielhafen ein Anker), kann Hapag-Lloyd den Transport ihres Gepäcks nicht
gewährleisten, da das Schiff nicht direkt an dem Pier liegt und die Gäste mittels Tenderbooten oder Zodiacs an Land gebracht werden. Bei
kurzfristiger Umroutung, zum Beispiel wegen höherer Gewalt (wie Wetter
oder medizinischer Notfall), haben Sie die Mehrkosten, die entstehen um
das Schiff zu erreichen oder zu verlassen, selbst zu tragen.
Planen Sie aus diesen Gründen genug Zeit am Einstiegs- oder Ausstiegsort ein, um auf eventuelle Änderungen flexibler reagieren zu können.
Planen Sie aus diesen Gründen genug Zeit am Einstiegs- oder Ausstiegsort ein, um auf eventuelle Änderungen flexibler reagieren zu können.
SPA und Wellnes an Bord bei Hapag-Lloyd

Auf welchen Schiffen von Hapag-Lloyd ist ein SPA-Bereich vorhanden?
Auf allen Schiffen der Reederei ist der Ocean Spa-Bereich vorhanden.
Welche Anwendungen sind möglich?
Ocean-SPA auf der ExpeditionsklasseIst die Sauna kostenpflichtig?
Auf allen Schiffen von Hapag-Lloyd ist der Saunabereich inklusive im Reisepreis enthalten.
Wie bezahle ich meine SPA Behandlung?
Die Leistungen werden auf Ihrem Bordkonto belastet, die Bezahlung erfolgt am Ende der Reise an der Rezeption.
Kann ich Termine vorab reservieren?
Reservierungen sind an Bord möglich. Bitte kommen Sie für die
Terminabsprache gleich am ersten Tag Ihrer Kreuzfahrt zu einem
Beratungsgespräch vorbei.
Gibt es einen Friseur an Bord und wie kann ich vorab einen Termin reservieren?
Ja, es gibt einen Friseur an Bord. Sie können Ihre Termine am ersten Tag Ihrer Kreuzfahrt vereinbaren.
Getränke an Bord der Hapag-Lloyd Schiffe

Sind Getränke an Bord im Preis inkludiert?
An Bord der Luxusschiffe MS EUROPA und MS EUROPA 2 finden Sie in
jeder Suite eine kostenlose Minibar vor, die mit alkoholfreien
Erfrischungsgetränken und Bier gefüllt ist. In höheren Kategorien
inkludiert die Minibar zusätzlich eine Auswahl an hochwertigen
Spirituosen.
An Bord der Expeditionsschiffe HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit bieten wir Ihnen alkoholfreie Getränke in der täglich neu gefüllten Minibar der Kabinen/Suiten kostenfrei an. In den Grand und Junior Suiten genießen Sie darüber hinaus kostenfrei eine Auswahl erlesener Spirituosen.
Hinweis: Auf allen Schiffen sind Kaffee- und Teespezialitäten sowie eine Flasche Champagner zur Begrüßung inklusive. Außerdem wird Trinkwasser bei den Landausflügen zur Verfügung gestellt.
An Bord der Expeditionsschiffe HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit bieten wir Ihnen alkoholfreie Getränke in der täglich neu gefüllten Minibar der Kabinen/Suiten kostenfrei an. In den Grand und Junior Suiten genießen Sie darüber hinaus kostenfrei eine Auswahl erlesener Spirituosen.
Hinweis: Auf allen Schiffen sind Kaffee- und Teespezialitäten sowie eine Flasche Champagner zur Begrüßung inklusive. Außerdem wird Trinkwasser bei den Landausflügen zur Verfügung gestellt.
Sprache an Bord

Welche Sprache wird an Bord gesprochen?
Auf den Schiffen MS EUROPA, HANSEATIC nature und HANSEATIC spirit
ist die Bordsprache ausschließlich Deutsch. Auf der MS EUROPA 2 und der
HANSEATIC inspiration wird Deutsch und Englisch gesprochen.
Wird auf Landausflügen auch deutsch gesprochen?
Die Ausflüge werden nach Möglichkeit von deutschsprechenden
Fremdenführern begleitet. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass einige
Länder touristisch noch nicht sehr weit entwickelt sind und die
Deutschkenntnisse sowie reiseinhaltlichen Erklärungen der als
Fremdenführer fungierenden Personen von sehr unterschiedlicher Qualität
sein können. In einigen Ländern stehen nur englischsprachige Guides zur
Verfügung; sofern möglich, erfolgt eine Übersetzung durch die Kollegen
von Bord oder es werden Führungen in englischer Sprache angeboten.
Bordhospital

Gibt es an Bord einen Arzt?
Für eventuelle gesundheitliche Probleme steht Ihnen an Bord der Schiffe ein modern eingerichtetes Schiffshospital unter der Leitung
eines erfahrenen Schiffsarztes zur Verfügung. Bitte beachten Sie dazu
die an Bord ausgehängten Sprechzeiten.
Bekomme ich im Bordhospital Medikamente?
Eine Grundausstattung an Medikamenten ist an Bord vorhanden. Wir bitten
unsere Gäste, ihre notwendigen Medikamente in ausreichender Menge
mitzuführen.
Wie begleiche ich die Rechnung vom Bordhospital?
Für ärztliche Leistungen wird ein Honorar gemäß der geltenden
Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Die Kosten für Behandlung und
Medikamente werden Ihnen für die Abrechnung mit der Krankenkasse
separat in Rechnung gestellt.
Service auf den Kabinen und Suiten

Wo kann ich meine Koffer deponieren?
Koffer von normaler Größe können bei der MS EUROPA und der MS EUROPA 2 problemlos unter dem Bett untergebracht werden. An Bord der HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit passen die Koffer ebenfalls unter das Bett.
Kann ich meine Kleidung waschen und bügeln lassen?
Die EUROPA und auch die EUROPA 2 verfügen über einen kostenpflichtigen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice.
An Bord der EUROPA ist in den Penthouse Deluxe Suiten, den Penthouse Grand Suiten und den SPA Suiten der Bügelservice inkludiert.
Auf der EUROPA 2 ist der Bügelservice in den Owner Suiten, den Penthouse Suiten und Grand Ocean Suiten inkludiert.
Die HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit verfügen über einen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kabinenstewards.
An Bord der EUROPA ist in den Penthouse Deluxe Suiten, den Penthouse Grand Suiten und den SPA Suiten der Bügelservice inkludiert.
Auf der EUROPA 2 ist der Bügelservice in den Owner Suiten, den Penthouse Suiten und Grand Ocean Suiten inkludiert.
Die HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit verfügen über einen Wäscherei-, Reinigungs- und Bügelservice. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kabinenstewards.
Wann komme ich in den Genuss des Butlerservices?
Unseren Gästen des Penthouse Decks auf MS EUROPA sowie in den
Suitenkategorien Penthouse, Grand Penthouse und Owner Suite auf MS
EUROPA 2, steht ein Butlerservice zur Verfügung.
Der Butler kümmert sich auf Wunsch unter anderem um das Aus- und Einpacken Ihres Gepäcks, serviert Ihnen Speisen und Getränke in Ihrer Suite, übernimmt das Aufbügeln Ihrer Garderobe und vieles mehr.
Auch auf unseren Expeditionsschiffen HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit steht ein Butlerservice in den Grand und Junior Suiten zur Verfügung.
Der Butler kümmert sich auf Wunsch unter anderem um das Aus- und Einpacken Ihres Gepäcks, serviert Ihnen Speisen und Getränke in Ihrer Suite, übernimmt das Aufbügeln Ihrer Garderobe und vieles mehr.
Auch auf unseren Expeditionsschiffen HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit steht ein Butlerservice in den Grand und Junior Suiten zur Verfügung.
Für die kleinen Gäste am Bord

Ist eine Kinderbetreuung an Bord möglich?
Auf den Luxusschiffen MS EUROPA und MS EUROPA 2 kommen auch Ihre Kinder nicht zu kurz. Sind vier oder mehr Kinder an Bord, reisen zwei ausgebildete
Kinderbetreuerinnen mit und organisieren ein vielfältiges
Rahmenprogramm. Die Betreuung bietet Hapag-Lloyd für Kinder ab zwei Jahren auf der MS EUROPA 2 und ab vier Jahren auf der MS EUROPA an.
Gibt es gesonderte Landausflüge für Kinder?
Auf den Luxusschiffen MS EUROPA und MS EUROPA 2 werden bei
ausgeschriebenen Familienreisen Kinder-, Teens- und Familienausflüge angeboten.
Achten Sie hierzu im Preisteil auf das Symbol von Käpt‘n Knopf.
Wo können sich Kinder an Bord aufhalten?
Für das beaufsichtigte Spielen der Kinder stehen auf unseren
Luxusschiffen MS EUROPA und MS EUROPA 2 spezielle Räume zur Verfügung,
die teils auch außerhalb der Betreuungszeiten zugänglich sind und deren
Ausstattung den jeweiligen Altersgruppen gerecht wird. Für die
kleinsten Gäste (zwei bis drei Jahre) bietet Hapag-Lloyd den Knopf Club auf
der MS EUROPA 2 an.
Was für ein Programm wird an Bord geboten?
Während der Betreuungszeit erwarten die jüngsten Gäste viele tolle
Spiel-, Sport- und Kreativprogramme. So werden an Bord der EUROPA 2
zum Beispiel Musicalworkshops, gemeinsame Kochkurse oder auch Fechtkurse
angeboten.
Gibt es speziell abgestimmte Menüs für Kinder?
Die Menüs auf den Luxusschiffen MS EUROPA und MS EUROPA 2 sind
kindergerecht abgestimmt, nach einem ereignisreichen Tag essen die
Kinder gemeinsam mit der Kinderbetreuung.
Gibt es Hochstühle zum Essen an Bord?
An Bord der Luxusschiffe MS EUROPA und MS EUROPA 2 sind ausreichend
Hochstühle vorhanden. Wenden Sie sich hierzu gerne an das Personal im
Restaurant.
Fahrräder an Bord
Kann ich an Bord ein Fahrrad ausleihen?
Die Nutzung der Fahrräder ist abhängig von behördlicher Genehmigung und dem Fahrgebiet.
An Bord von MS EUROPA stehen Ihnen 8 Fahrräder zum Ausleihen zur Verfügung.
An Bord von MS EUROPA 2 stehen Ihnen im Rahmen der begleiteten Fahrradtouren 14 Mountainbikes und 14 E-Bikes zur Verfügung. Zusätzlich stehen 12 City Bikes und vier Kinderbikes zur Verfügung, welche individuell kostenfrei ausgeliehen werden können.
An Bord von MS EUROPA stehen Ihnen 8 Fahrräder zum Ausleihen zur Verfügung.
An Bord von MS EUROPA 2 stehen Ihnen im Rahmen der begleiteten Fahrradtouren 14 Mountainbikes und 14 E-Bikes zur Verfügung. Zusätzlich stehen 12 City Bikes und vier Kinderbikes zur Verfügung, welche individuell kostenfrei ausgeliehen werden können.
Gibt es angebotene Landausflüge mit Fahrrädern?
Auf der EUROPA 2 bietet Hapag-Lloyd Fahrradtouren mit dem bordeigenen
professionellen Bike Guide an. Die Schwierigkeitsgrade variieren von
Destination zu Destination. Voraussetzung ist jedoch, dass die Behörden
im Hafen der Destination sowie die Wetterbedingungen auf Reede beim
Tendern es erlauben, diese an Land zu bringen.
Kleidung an Bord von Hapag-Lloyd
Gibt es eine Kleiderempfehlung an Bord?
Folgende Kleiderinformationen geben wir unseren Gästen für die Schiffe der Flotte:
- MS EUROPA: Auf der EUROPA gibt es keine feste Kleiderordnung. Jedoch möchten wir Ihnen folgende Empfehlung aussprechen. Tagsüber kleiden sich die Gäste sportlich. Am Abend tragen die Herren in den Restaurants auf Deck 4 sportlich- elegante Kleidung, also Jackett bzw. einen Sommeranzug – eine Krawatte ist nicht notwendig. Die Damen kleiden sich entsprechend. Im Lido Café und im Pearls ist das Tragen eines Jacketts am Abend nicht erforderlich. Kurze Hosen, T-Shirts und Flip Flops sind tagsüber in den Restaurants auf Deck 4 und abends in all unseren Restaurants sowie in den Veranstaltungsorten nicht erwünscht. Auf jeder Reise finden ein Welcome- und ein Farewell-Abend statt. Auf Kurzreisen bis zu vier Nächten findet nur ein Welcome-Abend statt. Zu diesen Anlässen ist die Kleidungsempfehlung abendlich-elegant (Herren: Anzug, Damen kleiden sich entsprechend).
- MS EUROPA 2: Auf der EUROPA 2 gibt es keine feste Kleiderordnung. Wir möchten jedoch am Abend für die Restaurants Weltmeere, Tarragon, Grande Réserve, Elements sowie Serenissima sportlich-elegante Kleidung empfehlen: Die Herren tragen Jackett bzw. einen Sommeranzug – eine Krawatte ist nicht notwendig. Tagsüber gibt es an Bord von MS EUROPA 2 keine feste Kleiderordnung.
- HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit: Auf einer Expeditionsreise dreht sich alles um das Naturerlebnis und die Entdeckeratmosphäre ist sportlich-entspannt. Genießen Sie ganz nach Gusto, aber gehen Sie im Interesse aller Gäste bitte nicht mit Badekleidung in die Restaurants, Bars und Lounges. Sportlich-elegant ist die Devise für das abendliche Dinner, d. h. im HANSEATIC Restaurant und im Spezialitätenrestaurant sind Jackett und lange Hose gern gesehen. Im Lido Restaurant gibt es auch am Abend eine legere Kleidungsempfehlung. Zum Willkommens- und Abschiedsabend sind Jackett und Krawatte unsere Empfehlung, aber keine Pflicht. An Land kleiden Sie sich bequem und praktisch, angepasst an das jeweilige Fahrtgebiet. Feste, flache Schuhe brauchen Sie in jedem Fall - ob für das Schiff oder an Land. Um sich im Zodiac gegen Spritzwasser zu schützen, nehmen Sie bitte eine Regenhose bzw. eine entsprechende wasserfeste Hose/Überziehhose mit (speziell bei Expeditionsreisen in polaren Gebieten). Für Ihr Smartphone/Ihre Fotoausrüstung ist eine wasserfeste Schutztasche hilfreich. Auf einer Warmwasserroute denken Sie bitte unbedingt an geschlossene, stabile Badeschuhe bzw. wasserfeste Trekkingsandalen in denen Sie gut und sicher laufen können und die auch im Zodiac unerlässlich sind.
Stellt Hapag-Lloyd Gummistiefel zur Verfügung?
Auf den Expeditionsschiffen werden für nasse Anlandungen in der
Antarktis/Arktis leihweise Gummistiefel in den Größen 33-52 zur
Verfügung gestellt. In den Fahrtgebieten Arktis und Antarktis ist zu
beachten, dass bei Verlassen und Betreten der Schiffe die Gummistiefel
in einer Gummistiefelwaschanlage gewaschen werden müssen.
Werden Parkas zur Verfügung gestellt?
Parkas werden ebenfalls, je nach Fahrtgebiet, an Bord der Expeditionsschiffe (ebenfalls teilweise auch auf der EUROPA) zum Verleih
für die komplette Reise zur Verfügung gestellt. Die Parkas sind in den
amerikanischen Größen S-XXXL verfügbar und können nicht käuflich
erworben werden.
Golfen

Welche Leistungen sind im Golf & Cruise-Paket ernthalten?
Das Golf & Cruise-Paket umfasst umfangreiche
Serviceleistungen sowie das tägliche Coaching durch einen
PGA-Golfprofessional:
- Erstklassige Betreuung durch erfahrene PGA-Golfprofessionals an Bord und an Land
- Service rund ums Golfspielen inklusive Gepäckservice, Schuhreinigung und Reinigung der Golfschläger
- Individuelles Training am Golfsimulator/Videocoach
- Warm-up auf der Driving Range inklusive Bällen (nach Verfügbarkeit)
- Greenfees und Trolleys (E-Carts nach Verfügbarkeit)
- Transfers zum und vom Golfplatz
- Landestypischer Halfway-Snack
- Ernährungstipps vom PGA-Golf-Pro - Das ideale Golferfrühstück
- Golf-Geschenkset
- Das Golf & Cruise-Paket können Sie vor Ihrer Kreuzfahrt über uns buchen.
Welches Handicap ist erforderlich?
Golf & Cruise-Reisen ermöglichen allen Spielern mit einer
DGV-Stammvorgabe von 36 oder weniger, auf Anlagen rund um den Globus zu
spielen.
Ist ein PGA-Golfprofi immer an Bord?
Alle Reisen der MS EUROPA und MS EUROPA 2 werden von einem
PGA-Golfprofessional begleitet. Dieser ist Ihnen gerne am
Golfsimulator/Videocoach oder an Land bei individuellen Arrangements
behilflich (gegen Gebühr).
Gibt es Golfschläger an Bord?
An Bord der MS EUROPA und MS EUROPA 2 können Sie gegen Gebühr Golfbags ausleihen. Auf beiden Luxusschiffen stehen Leihbags der Marke TaylorMade für
Herren und Damen (MS EUROPA 2 auch für Kinder) mit unterschiedlichen
Schlägerlängen zur Verfügung. Eine Vorreservierung ist nicht möglich. Die Leihgebühr beträgt 20 € pro Tag auf der EUROPA und 30 € pro Tag auf der EUROPA 2.
Ist die Mitnahme von eigenem Golfgepäck kostenpflichtig?
Bei Buchung des Golf & Cruise-Pakets und den Flügen über
Hapag-Lloyd Cruises, melden wir ihr Golfgepäck – wenn möglich und
erforderlich - bei den Fluggesellschaften an. Es gelten die aktuellen
Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft.
Rauchen an Bord

Darf ich in der Kabine/Suite rauchen?
- MS EUROPA: Alle Suiten OHNE Veranda sind Nichtrauchersuiten. In den Suiten MIT Veranda, ist auf der Veranda das Rauchen gestattet. Es wird darum gebeten in allen öffentlichen Bereichen, in denen das Rauchen gestattet ist, die bereitgestellten Aschenbecher zu nutzen.
- MS EUROPA 2: Im Interesse aller Passagiere bitten wir darum, auch in den Suiten auf das Rauchen zu verzichten. Auf der Veranda ist das Rauchen gestattet. Es wird darum gebeten, in allen öffentlichen Bereichen, in denen das Rauchen gestattet ist, die bereitgestellten Aschenbecher zu nutzen.
- HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration & HANSEATIC spirit: Das Rauchen ist in allen Kabinen/Suiten nicht gestattet. Auf dem privaten Balkon/der Veranda ist das Rauchen gestattet. Bitte nutzen Sie den bereitgestellten Aschenbecher.
Wo darf ich an Bord rauchen?
In folgenden Räumlichkeiten ist das Rauchen gestattet.
MS EUROPA:
Im Innenbereich ist das Rauchen ausschließlich in der InvisibleLounge (Deck 4) gestattet. Draußen an Deck gibt es einen gekennzeichneten Raucherbereich auf der Backbordseite in der Nähe des Pools. Pfeifen, Zigarillos und Zigarren rauchen Sie bitte ausschließlich in der InvisibleLounge.
- Sansibar (Zigaretten, Zigarren und Pfeife) im Außenbereich
- Havanna Bar (Zigaretten, Zigarren und Pfeife)
- im Außenbereich auf den Decks und im Raucherbereich der Lido-Terrasse / ACHTUNG: jedoch nicht unter dem Magrodome
- Raucherbereich Sansibar im Außenbereich (Sansibar im Innenbereich rauchfrei)
- Zigarren, Zigarillos und Pfeifen können im Collins und im Außenbereich auf der Steuerbordseite der Sansibar geraucht werden
- Alle Außendecks mit Ausnahme des Magrodomebereichs und des Außenbereichs des Yacht Club's sind Raucherzonen
Im Innenbereich ist das Rauchen ausschließlich in der InvisibleLounge (Deck 4) gestattet. Draußen an Deck gibt es einen gekennzeichneten Raucherbereich auf der Backbordseite in der Nähe des Pools. Pfeifen, Zigarillos und Zigarren rauchen Sie bitte ausschließlich in der InvisibleLounge.
Kann ich an Bord Zigaretten/Zigarren kaufen?
An Bord der Schiffe können Sie eine Auswahl an unterschiedlichen Zigarettenmarken käuflich erwerben. Je nach Fahrtgebiet können diese auch zollfrei angeboten werden.
Auf den Expeditionsschiffen HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit finden Sie zudem eine kleine Auswahl an Zigarren.
In der Havana Bar der EUROPA und im Collins der EUROPA 2 finden Sie eine große Auswahl an Rauchwaren.
Auf den Expeditionsschiffen HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC spirit finden Sie zudem eine kleine Auswahl an Zigarren.
In der Havana Bar der EUROPA und im Collins der EUROPA 2 finden Sie eine große Auswahl an Rauchwaren.
Unterhaltung an Bord

Gibt es ein Abendprogramm an Bord?
- MS EUROPA und MS EUROPA 2: An Bord der Luxusschiffe erwartet Sie abwechslungsreiche Unterhaltung.
- HANSEATIC nature, HANSEATIC inspiration & HANSEATIC spirit: Im Mittelpunkt der Expeditionsschiffe steht die Natur. Sie sind Entdeckerschiff, Studienort und Forschungsstation. Immer mit dabei ist ein hochkarätiges Expertenteam, das mit Vorträgen, Diskussionen und intensiven Vor- und Nachbereiten begeistert.
Wo findet das Programm an Bord statt?
Das Abendprogramm auf den Schiffen findet grundsätzlich an allen
öffentlichen Orten an Bord statt. Bitte entnehmen Sie dem aktuellen
Tagesprogramm, an welchen Orten das für Sie passende Programm
stattfindet.
Zahlungsmittel an Bord
Wie begleiche ich mein Bordkonto?
Der Einfachheit halber wurde an Bord der Schiffe der bargeldlosen Zahlungsverkehr gewählt. Die Bordwährung ist Euro.
Es werden die deutsche Girokarte (EC-Karte) und folgende Kreditkarten akzeptiert: MasterCard, American Express und Visa.
Rechnungen für Getränke und Tabakwaren in den Gesellschaftsräumen und Bars sowie für Schneiderei, Wäscherei, Boutique, Landausflüge, Fotoservice, Telekommunikation, OCEAN SPA und Hospital zeichnen Sie auf Wunsch während der Reise einfach ab, sie werden auf Ihrem Bordkonto belastet.
Sie können Ihren aktuellen Kontostand jederzeit über das Gästeportal bzw. an der Rezeption erfahren. Begleichen Sie einfach die Gesamtrechnung am Ende Ihrer Reise an der Rezeption. Sie können mit den oben genannten Zahlungsmitteln aber auch in bar bezahlen.
Es werden die deutsche Girokarte (EC-Karte) und folgende Kreditkarten akzeptiert: MasterCard, American Express und Visa.
Rechnungen für Getränke und Tabakwaren in den Gesellschaftsräumen und Bars sowie für Schneiderei, Wäscherei, Boutique, Landausflüge, Fotoservice, Telekommunikation, OCEAN SPA und Hospital zeichnen Sie auf Wunsch während der Reise einfach ab, sie werden auf Ihrem Bordkonto belastet.
Sie können Ihren aktuellen Kontostand jederzeit über das Gästeportal bzw. an der Rezeption erfahren. Begleichen Sie einfach die Gesamtrechnung am Ende Ihrer Reise an der Rezeption. Sie können mit den oben genannten Zahlungsmitteln aber auch in bar bezahlen.
Können Währungen an Bord getauscht werden?
Bitte beachten Sie, dass ein Umtausch von Devisen an Bord nur bedingt möglich ist. An der Rezeption liegen kleine Mengen bereit.
Sie können in den Wechselstuben des jeweils angelaufenen Hafens oder am Flughafen Währungen tauschen. Natürlich können Sie auch vor Reiseantritt nach Bedarf Geld umtauschen, je nach Zielgebiet werden auch der Euro oder kleine Dollarnoten akzeptiert.
Sie können in den Wechselstuben des jeweils angelaufenen Hafens oder am Flughafen Währungen tauschen. Natürlich können Sie auch vor Reiseantritt nach Bedarf Geld umtauschen, je nach Zielgebiet werden auch der Euro oder kleine Dollarnoten akzeptiert.