Newsletter-AnmeldungNewsletter abonnieren und 35€ Reisegutschein sichern.
+49 228 3875 7256
Ein Kreuzfahrtschiff fährt an einer Insel vorbei auf dem Meer.Ein Kreuzfahrtschiff fährt an einer Insel vorbei auf dem Meer.Ein Kreuzfahrtschiff fährt an einer Insel vorbei auf dem Meer.
Aktualisiert: 18.12.2023

Hapag-Lloyd: Häufig gestellte Fragen zur An- und Abreise

Auf der Zielgeraden zu einer unvergesslichen Reise: Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zur einer Expedition oder Kreuzfahrt von Hapag-Lloyd.
Inhalt:

An- und Abreise mit dem Fluzeug

Ein weißes Flugzeug ist diagonal nach links oben gerichtet und stellt da, wie es abfliegt.
Was ist in den An- und Abreisepaketen enthalten?
In den An- und Abreisepaketen sind die gleichen Versicherungsleistungen enthalten wie in der Kreuzfahrt. Sie können nur in Verbindung mit der Seereise gebucht werden (inkl. Linienflügen/Flügen in der Economy-Class, der aktuell zum Preisstand geltenden Steuern, ggf. Hapag-Lloyd Cruises Reiseleitung, Hotelübernachtungen, Mahlzeiten, Rundfahrten und Transfers zum/vom Schiff mit Gepäcktransport). Teilleistungen sind nicht buchbar. First- und Business- oder Premium-Economy-Class-Flüge sind gegen Aufpreis möglich. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Hapag-Lloyd Cruises die Flugplätze bei Partnerfluggesellschaften einkauft. Die jeweilige Fluggesellschaft legt hierfür nicht nur den Tarif fest, sondern auch die Bedingungen für Buchung, Änderung und Stornierung des Tickets. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss. Selbstverständlich können Sie die Pakete auch einzeln buchen, also beispielsweise nur für die Anreise.

Können auch Anschlussflüge gebucht werden?
Abhängig von der Fluggesellschaft, der Flugverbindung sowie der gebuchten Beförderungsklasse wird ggf. ein Aufpreis, auch in der Economy Class, für den gewünschten Anschlussflug erhoben. Wir beraten Sie gerne bezüglich der möglichen Verbindungen, Beförderungsklassen und Preise.

Wann erfahre ich die Flugzeiten?
Ihre Flugbuchung wird bis zur Bestätigung der Plätze durch die Fluggesellschaften als Vormerkung entgegengenommen. Nach Freigabe erfolgt die Zuteilung in der gewünschten Klasse nach Buchungseingang. Die Übermittlung der Flugkapazitäten an Hapag-Lloyd Cruises erfolgt später als die Buchbarkeit in den Reservierungssystemen der Fluggesellschaften.

Wieviel Übergangszeit wird eingeplant?
Zwischen zwei Flugstrecken planen wir für Sie eine Übergangszeit von circa zwei Stunden ein. In der Wintersaison reicht dies aus unserer Erfahrung, aufgrund der unsicheren Witterung, oft nicht aus, sodass wir die Übergangszeit auf bis zu vier Stunden ausdehnen.

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?
Die für Ihre Flüge gültigen Gepäckbestimmungen finden Sie auf Ihrer Flugbestätigung, die wir Ihnen nach Buchung bzw. Freigabe der Flüge zusenden. Die Höhe des Freigepäcks kann auf der Hin- und Rückreise aufgrund Beförderung unterschiedlicher Fluggesellschaften voneinander abweichen und richtet sich somit nach der Haupt- sowie Teilstrecke mit der niedrigsten Freigepäckgrenze. Aktuelle Informationen hierzu entnehmen Sie bitte Ihrer Flugbestätigung. Auf den, über Hapag-Lloyd Cruises gebuchten, Flügen gelten die zum Zeitpunkt des Abflugdatums gültigen Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft. (Bitte beachten Sie, dass es deshalb zu Änderungen auch nach der Buchung kommen kann). Internationale Arbeitsschutzbestimmungen beschränken generell das max. Gewicht pro Gepäckstück auf 32 kg sowie die max. Größe auf 158 cm (Breite + Höhe + Tiefe). Auch das Handgepäck darf die vorgegebenen Maße bei der Sicherheitskontrolle nicht überschreiten. Größere, schwerere oder zusätzliche Gepäckstücke melden Sie bitte rechtzeitig vor Abflug als kostenpflichtiges Übergepäck direkt über die Internetseite der durchführenden Fluggesellschaft an (direkte Bezahlung mit Kreditkarte).

Wird ein Online Check-in empfohlen?
Bitte beachten Sie, dass immer mehr Fluggesellschaften ihre Check-in Schalter am Flughafen durch Automaten ersetzen und ein Check-in am Schalter nicht mehr möglich ist, sondern diese nur noch zur Gepäckaufgabe dienen. Wir empfehlen Ihnen, ab 48 Stunden vor Ihrem Abflug, einen Online Check-in auf der Internetseite Ihrer gebuchten Fluggesellschaft durchzuführen. In diesem Fall ist ein Einchecken am Automaten nicht mehr notwendig und Sie können Ihr Gepäck am Abflugtag an den Schaltern (Luggage Drop-off) Ihrer Fluggesellschaft abgeben. Die Gepäckaufgabe ist nur mit einer gültigen Bordkarte möglich. Bitte halten Sie diese bei der zur Gepäckaufgabe bereit. Für einen Online Check-in reicht Ihr vollständiger Name (analog zur Flugbuchung) in Verbindung mit Ihrem Zielflughafen aus. Sofern eine BOOKING REF (Buchungsreferenz) abgefragt wird und Sie Ihren Flug über Hapag-Lloyd Cruises gebucht haben, finden Sie diese, im Feld Buchungscode, auf Ihrer persönlichen Flugbestätigung. Nach Auswahl eines Platzes im interaktiven Sitzplan können Sie sich Ihre persönliche Bordkarte ausdrucken oder auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihr Reisebüro/Ihren Ansprechpartner, das/der Ihnen bei der Ausstellung behilflich ist. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein Online Check-in bei Hapag-Lloyd Cruises Sonderflügen nicht möglich ist.

Ich reise mit einem Rollstuhl/Rollator an, was muss ich beachten?
Vor Antritt der Reise müssen wir genau über die Art der Behinderung und deren Grad in Kenntnis gesetzt werden, damit wir z.B. für die Wege am Flughafen einen entsprechenden Service bestellen können. Diese Informationen leiten wir an die Luftverkehrsgesellschaften weiter und diese wiederum an die jeweiligen medizinischen Versorgungseinrichtungen am Flughafen. Bitte beachten Sie, dass diese Anfrage unverbindlich ist und ein entsprechender Service nicht garantiert werden kann.

An- und Abreise mit dem eigenen Pkw

Kann ich meinen eigenen Pkw an deutschen Häfen parken?
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Pkw während der Kreuzfahrt ab/bis Häfen in Deutschland von Parken & Meer unterstellen und ggf. überführen zu lassen.
Weitere Informationen zu den enthaltenen Leistungen sowie die Kosten finden Sie etwa zwölf Monate vor Beginn Ihrer Reise online.
Reservierung und Bezahlung erfolgen direkt über: Parken & Meer

E-Mail: buchung@parken-und-meer.de

Gepäck und Gepäckservice von Hapag-Lloyd

Man sieht zwei Koffer, welche auf einem Gang im Flughafen stehen. Der eine ist goldmiliert und der andere marine blau.
Kann ich mein Gepäck auch vorab abholen lassen?
Wenn Sie unbeschwert in die schönste Zeit des Jahres starten möchten, empfehlen wir Ihnen den Gepäckservice von TEFRA Travel Logistics GmbH (gebührenpflichtig). Ihr Gepäck wird an Ihrer Haustür in Empfang genommen, zu allen deutschen Häfen sowie ausgewählten europäischen Häfen und den Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf und München (auf Anfrage auch Hamburg) geliefert und von dort auch wieder abgeholt. Reservierung und Bezahlung erfolgen direkt über TEFRA:
TEFRA Travel Logistics GmbH
Obehauptstr. 2
22335 Hamburg
Tel. 0800 5002352 (gebührenfrei)

Welche Gegestände dürfen nicht in mein Gepäck?
Ihr Gepäck darf nur Gegenstände für den persönlichen Gebrauch enthalten. Es ist nicht gestattet Feuerwaffen, Munition, Pfefferspray (auch Tierabwehrspray) und andere Gegenstände, die als Waffen eingesetzt werden können, mit an Bord zu bringen. Ebenso ist die Mitnahme von Drogen, Säuren, gefährlichen Chemikalien, entflammbaren Substanzen sowie medizinischen Geräten, die nicht den technischen Anforderungen entsprechen und sonstigen Gefahrengütern (z. B. Bügeleisen, Heizgeräte, Kerzen) untersagt. Klapp- oder Jagdmesser sowie Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 10 cm dürfen nicht mit an Bord gebracht werden. Aus Sicherheitsgründen ist die Mitnahme von eigenen Mehrfachsteckern und Verlängerungskabeln nicht gestattet. Diese können an der Rezeption zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus ist die Mitnahme von Pflanzen mit Erde und Wurzeln, Pflanzenerzeugnissen, Sand sowie Muscheln aufgrund des Mitführens möglicher Insekten und Bakterien nicht erlaubt.

Transferleistungen von Hapag-Lloyd

Kann ich bei individuellen Flügen Transfers über Hapag-Lloyd buchen?
Wenn Sie uns Ihre gebuchten Flugzeiten durchgeben, prüfen wir gern, ob Hapag-Lloyd Ihnen gegen Aufpreis einen Transfer anbieten kann. Dieser kann entweder zusammen mit unserer Gruppe erfolgen, wenn Sie ähnliche oder identische Flugzeiten haben oder wir organisieren Ihnen einen individuellen Transfer. Je nach Destination und Verfügbarkeit kann der Fahrer deutsch- oder englischsprachig sein.

Gibt es einen Shuttelservice bei deutschen Abfahrten?
Bei Reisen ab/nach Hamburg, Kiel oder Travemünde sind die Bustransfers vom/zum Flughafen Hamburg und vom/zum Hauptbahnhof Hamburg inkludiert. Nähere Einzelheiten erhalten Sie mit den Reisedokumenten.

Was ist ein Welcome- oder Farewell Point?
Auf Kreuzfahrten mit den Luxusschiffen EUROPA und EUROPA 2:
Sofern Sie Ihr An- oder Abreisearrangement in eigener Regie gebucht haben, lädt Hapag-Lloyd  Sie in vielen Ein- bzw. Ausschiffungsorten zum Welcome bzw. Farewell Point ein – der ideale Ort, um die Zeit zwischen Ihrem Flug und der Ein- oder Ausschiffung in angenehmer Atmosphäre zu verbringen. Mit diesem Angebot bieten wir Ihnen einen kostenfreien Service, damit Sie in erster Linie ihr Gepäck abgeben und den kostenfreien Bustransfer vom/zum Schiff nutzen können. Kaffee, Tee und Wasser stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung, dass dieser Service nicht bei deutschen Abfahrtshäfen (Hamburg, Kiel und Travemünde) und einigen internationalen Häfen (wie Venedig, Bridgetown (Barbados), Montreal, Miami, New York, San Francisco, Los Angeles, Tokio und Yokohama) zur Verfügung steht.

Cruise only

Ein Kreuzfahrtschiff von Hapag-Lloyd legt im Hafen an. Im Hintergrund ist der Hafen zu sehen und das Wetter spricht für sonnigen Reiseflair.
Wann findet die Einschffiung statt?
Die Einschiffung beginnt am ausgeschriebenen Einschiffungstag in der Regel gegen 16:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr, sofern die Abfahrt des Schiffes laut ausgeschriebenem Fahrplan nicht schon früher erfolgt. Genaue Informationen, v.a. an welchem Pier Sie sich einfinden müssen, entnehmen Sie nach Buchung bitte Ihren Reiseunterlagen.

Wann findet die Ausschiffung statt?
Die Ausschiffung findet am ausgeschriebenen Ausschiffungstag in der Regel bis 10:00 Uhr statt. Eventualitäten jeglicher Art (bspw. frühe Heimflüge oder anschließender Schiffswerftaufenthalt) können in Ausnahmefällen eine frühere Ausschiffung erforderlich machen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte nach Buchung Ihren Reiseunterlagen und den Bordinformationen am Abend vor Ihrer Abreise.

Was muss ich beachten, wenn ich meine Anreise bzw. Abreise individuell gestalte?
Bitte teilen Sie uns bei individuell gebuchten Flügen Ihre Flugzeiten mit. Bei eventuellen Flugverspätungen oder Streichungen kann so besser nachvollzogen werden, welche Gäste betroffen sind. Bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer individuell gebuchten Flüge die Ankunfts- und Abfahrtszeiten des Schiffes und planen Sie ausreichend Zeit für die Fahrt zum/vom Hafen ein. Wir empfehlen Ihnen, sich nach den offiziellen Einschiffungszeiten zu richten. Bitte teilen Sie uns mit, sollten Sie erst nach 18:00 Uhr am Hafen eintreffen. Die Abreise von der Pier kann erst nach behördlicher Freigabe – in der Regel frühestens 90 Minuten nach Ankunft des Schiffes bzw. bis 10 Uhr – erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Vorschriften in den Häfen unterschiedlich sind und dass es unter Umständen auch zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen kann.
Navigation schließen
Aida Premium Partner 2024
Dialog schließen
Sie möchten telefonisch beraten werden?

Geben Sie uns einfach Ihre Rufnummer und wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück. Beachten Sie dabei bitte unsere Geschäftszeiten
(Montag bis Freitag 09-17 Uhr)

Haben Sie vorab Informationen worum es geht?

* = Pflichtfeld
Dialog schließen
Dialog schließen
xxx

Top-5
Kreuzfahrten

1.
2.
3.
4.
5.