Newsletter-AnmeldungNewsletter abonnieren und 35€ Reisegutschein sichern.
+49 228 3875 7256
Panorama von Istanbul mit Bosporus-Brücke und Moschee im Sonnenuntergang.Panorama von Istanbul mit Bosporus-Brücke und Moschee im Sonnenuntergang.Panorama von Istanbul mit Bosporus-Brücke und Moschee im Sonnenuntergang.
Aktualisiert: 07.03.2023

Istanbul: Perle im Westen der Türkei

Bei einer Kreuzfahrt nach Istanbul tauchen Sie ein in eine beeindruckende Stadt, in der orientalischer Flair auf weltoffene Moderne trifft. Mit rund 15 Millionen Einwohnern gehört die geschichtsträchtige Metropole am Bosporus im Westen der Türkei zu den bevölkerungsreichsten Städten der Erde. Auch die Lage zwischen Europa und Asien macht Istanbul einzigartig - bislang ist es die einzige Stadt der Welt, die auf zwei Kontinenten errichtet wurde.
Inhalt:

Byzanz - Konstantinopel - Istanbul

Unterirdischer Wasserspeicher mit Säulen in Istanbul.
Schon in der Jungsteinzeit war die Gegend am Ufer des Bosporus, in der sich heute die Millionenmetropole Istanbul befindet, besiedelt. Um 660 v. Chr. gründeten dann griechische Einwanderer die Siedlung Byzantion (Byzanz), die im Laufe der folgenden Jahrhunderte zu einer ersten Blüte gelangte. Im 1. Jahrhundert nach Christus wurde Byzanz dann ins Römische Reich eingegliedert und 337 in Konstantinopel umbenannt. Sie diente als Residenz des römischen Kaisers Konstantin I. und galt bereits zu dieser Zeit als "zweites Rom". Dieser Beiname gewann nach der Teilung des Römischen Reiches noch an Bedeutung, als Konstantinopel zur Hauptstadt des Oströmischen (Byzantinischen) Reiches wurde. Nach der Eroberung durch die Osmanen 1453 wurde Konstantinopel Hauptstadt des Osmanischen Reiches und blieb es bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Der heutige Name der Stadt, Istanbul, wurde zwar bereits von den Seldschuken und im Osmanischen Reich benutzt, setzte sich aber endgültig erst in den 1930er Jahren durch.

Landausflüge & Aktivitäten

Kunstvolle Deko auf dem Großen Basar von Istanbul

Bummeln auf dem Großen Basar

Teppiche, Stoffe, Schmuck aus Gold und Silber - auf dem Großen Basar von Istanbul werden orientalische Träume wahr. Auf einer Fläche von etwa 20.000 m² feilschen, handeln und kaufen täglich bis zu einer halben Million Menschen. Der überdachte Markt wurde schon im 15. Jahrhundert unter Fatih Sultan Mehmet II. errichtet und bietet heute Platz für mehr als 4.000 Läden. Wenn Sie beim Bummel durch die mehr als 60 Handelsstraßen eine Pause brauchen, ist das übrigens auch kein Problem, denn selbstverständlich sind auch Kaffeehäuser und Restaurants auf dem Areal zu finden. 

Bootsfahrt auf dem Bosporus

Was wäre ein Urlaub in Istanbul ohne eine Bootstour auf dem Bosporus? Genießen Sie von der Wasserstraße zwischen Europa und Asien aus die wunderschöne Aussicht auf die Stadt. Ganz besonders lohnt sich eine solche Tour natürlich in den Abendstunden, wenn viele der am Wasser gelegenen Sehenswürdigkeiten romantisch erleuchtet werden.

Top 5 Sehenswürdigkeiten

Blick ins Innere der Hagia Sophia in Istanbul mit goldener Kuppel und islamischen Schriftzeichen.
Die bewegte Geschichte Istanbuls spiegelt sich auch in den Bauwerken der Stadt wieder. Entdecken sie prachtvolle Museen, wunderschöne Paläste und andere steinerne Zeugen der Stadthistorie. 

  • Hagia Sophia
  • Eine ähnlich abwechslungsreiche Vergangenheit wie Istanbul selbst hat auch die Hagia Sophia. Im 6. Jahrhundert als Kirche erbaut, 1453 in eine Moschee und 1935 in ein Museum umgewandelt dient sie seit 2020 wieder als Moschee. In ihrem Innenraum sind sowohl christliche Mosaike als auch islamische Rundschilde zu sehen, die unter anderem die Namen „Allah” und „Mohammed” kalligrafisch abgebildet sind.

  • Topkapi-Palast
  • Die Palastanlage mit ihren vielen Häusern, Moscheen, Parks und Innenhöfen wurde im 15. Jahrhundert errichtet und diente bis 1856 als Sitz Wohn- und Regierungssitz der osmanischen Sultane. Heute ist hier ein Museum untergebracht, das neben Porzellan, Juwelen und Portraits auch einige islamische Reliquien beherbergt.
     
  • Cisterna Basilica
  • Die eindrucksvolle Zisterne, die einst den Großen Palast der byzantinischen Kaiser mit Wasser versorgte, wird wegen ihrer beeindruckenden Architektur manchmal auch als „Versunkener Palast” bezeichnet. Majestätisch ragen die etwa 8 Meter hohen Säulen aus dem Wasser, eine beeindruckende Kulisse, die auch schon Hollywood-Regisseure - unter anderem wurden hier Szenen für „James Bond: Liebesgrüße aus Moskau” und „Inferno” gedreht - und die Macher des Videospiels „Assassin's Creed: Revelations” inspirierte.

  • Blaue Moschee
  • Offiziell heißt das mächtige Gotteshaus mit seinen sechs schlanken Minaretten zwar Sultan-Ahmed-Moschee - den meisten Istanbul-Urlaubern dürfte es aber als „Blaue Moschee” bekannt sein. Diesen Namen verdankt die Moschee ihren blau-weißen Fliesen, die die Kuppel und die oberen Mauern zieren.
     
  • Galataturm
  • Der schmucke Rundturm aus dem 14. Jahrhundert ist das herausragende Wahrzeichen am Goldenen Horn. Wo einst die Elitetruppe der Janitscharen stationiert war, erfreuen sich heute Touristen über die wundervolle Aussicht auf den Bosporus. Zwei Aufzüge führen in den 7. Stock des Turms, von dort aus geht es über eine Wendeltreppe zu den obersten Etagen, in denen sich auch ein Restaurant befindet.

Die schönsten Strände rund um Istanbul

Goldender Sandstrand mit Liegemöglichkeiten und Beobachtungsturm unter blauem Himmel, Kilyos, Istanbul
Ein beliebtes Naherholungsgebiet in der Nähe von Istanbul sind die insgesamt 9 Prinzeninseln im Marmarameer. Besonders auf den beiden Inseln Büyükada und Kinaliada sind einige schöne Strände zu finden. Am nächsten zum Istanbuler Festland liegt die Insel Kinaliada, die innerhalb von 40 bis 60 Minuten mit der Fähre erreicht werden kann. Etwas weiter weg, etwa 50 Kilometer vom Istanbuler Zentrum entfernt, liegt der Badeort Kilyos auf der europäischen Seite des Schwarzen Meeres. Der Ort ist vor allem für seine sehr gute Wasserqualität bekannt, was ihn auch bei Einheimischen zu einem beliebten Ausflugsziel macht. Ebenfalls am Schwarzen Meer, aber auf der asiatischen Seite, liegt Sile. Neben vielen schönen Stränden und einem berühmten Leuchtturm sind hier auch einige Strandhöhlen zu finden, die schon in der Steinzeit von Menschen bewohnt wurden.

Wetter & Klima

Farbenprächtiger Sonnenaufgang über der Moschee am Bosporus.
Als beste Reisezeit für Istanbul gelten die Monate Mai und Juni sowie September und Oktober. In dieser Zeit beeindruckt die faszinierende Metropole auf zwei Kontinenten mit herrlichem Urlaubswetter. Die Temperaturen liegen dann bei angenehmen 22 bis 27 Grad, während monatlich maximal 7 Regentage zu erwarten sind. In den Hochsommer-Monaten Juli und August klettern die Tagestemperaturen teilweise auf bis zu 30 Grad, allerdings sorgen Winde Meltem und Scirocco für willkommene Abkühlung sorgen. Aber auch im Frühjahr und Herbst - und sogar im Winter - ist Istanbul eine Reise wert. Im März und April sowie im Oktober werden noch immer angenehme 12 bis 17 Grad erreicht, und die Tage halten bis zu 6 Sonnenstunden für Sie bereit. Selbst zwischen November und Februar sinken die Temperaturen kaum einmal unter den Gefrierpunkt.
Navigation schließen
Aida Premium Partner 2024
Dialog schließen
Sie möchten telefonisch beraten werden?

Geben Sie uns einfach Ihre Rufnummer und wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück. Beachten Sie dabei bitte unsere Geschäftszeiten
(Montag bis Freitag 09-17 Uhr)

Haben Sie vorab Informationen worum es geht?

* = Pflichtfeld
Dialog schließen
Dialog schließen
xxx

Top-5
Kreuzfahrten

1.
2.
3.
4.
5.